Burghauser Gästeführerverein e.V.

Herzlich Willkommen in Burghausen!

Pressemeldung im Alt-Neuöttinger Burghauser Anzeiger vom 07.03.2022:






Pressemeldung im Alt-Neuöttinger Burghauser Anzeiger vom 22.02.2022:


Szenenführung zum Weltgästeführertag am 19.02.2022
Thema: "Mit Leib und Seele" - Teil 1



Szenenführung zum Weltgästeführertag am 19.02.2022
Thema: "Mit Leib und Seele" - Teil 2



Auftaktveranstaltung Weltgästeführertag 2022 in Burghausen



Generalprobe für den Weltgästeführertag am 19.02.2022



Weltgästeführertag am 19. Februar 2022
Zum diesjährigen Weltgästeführertag am 19.02.2022 hatten wir – der Burghauser Gästeführer Verein eV – Großes geplant. Die Auftaktveranstaltung des Bundesverbands BVGD mit Festakt für Ehrengäste und Redner aus Politik, Kultur und Tourismus sollte in Burghausen stattfinden. Die aktuelle Situation und die steil steigenden Inzidenzen zwingen uns jetzt aber es eine Nummer kleiner anzugehen.
Den Festakt sagen wir zwar ab, aber das Herzstück – die kostenlosen Führungen für einen guten Zweck – das, worum es beim internationalen Weltgästeführertag eigentlich geht, finden natürlich wie geplant statt.
Unsere Kollegen haben extra für diesen Tag eine ganz besondere Führung ausgearbeitet. Passend zum diesjährigen Motto „Mit Leib und Seele“ erwartet die Öffentlichkeit eine unterhaltsam Szenenführung durch das mittelalterliche Leben und Treiben in Burghausen. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der Studienkirche St. Joseph und von hier aus geht es auf einem moderierten Rundgang durch die Altstadt.
Nicht nur die Kulinarik mit seinen leiblichen Genüssen gehört zum Thema „Mit Leib und Seele“. Auch die fleischlichen Gelüste und das ewig drohende Seelenheil beschäftigten den frommen Bürger im Mittelalter. Aber mit so manch kleinen Tricksereien konnte man sein Seelenheil doch noch retten ... Seien Sie also gespannt, welche Personen und Geschichten Sie auf unserem 90minütigen Rundgang erwarten werden.
Die Führungen zum Weltgästeführertag werden kostenlos angeboten. Wir bitten jedoch um Spenden für das in Burghausen neugegründete Kooperationsprojekt „Hilfe für Kinder suchtkranker Eltern“.
Anmeldungen erforderlich über anmeldung@burghauser-gaestefuehrer.de
oder ab 18.00 Uhr unter 0176/63125212 Lisa Unterhaslberger. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Während der Führung gilt nach aktuellem Stand 2G und FFP2-Maskenpflicht,
bitte führen Sie Ihren Nachweis mit sich. (24.01.2022) Änderungen vorbehalten.
Termin: Samstag, 19.02.2022
Uhrzeit: 14.00 Uhr und 14.15 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Treffpunkt: Studienkirche St. Joseph
Pressemeldung im Alt-Neuöttinger Burghauser Anzeiger vom 17.12.2021:
Ergänzend ein Hinweis in eigener Sache: Wir sammeln die Spenden am Ende der Führung nicht für uns, sondern für eine regionale Hilfsorganisation. Wann und wo man sich anmelden kann, wird Ende Januar im Alt-Neuöttinger Burghauser Anzeiger, auf unserer Homepage und Facebookseite bekannt gegeben.


Pressemeldung im Alt-Neuöttinger Burghauser Anzeiger vom 17.12.2021:



Vorankündigung:
Auftaktveranstaltung zum Weltgästeführertag 2022
am 19. Februar 2022 in der Herzogstadt Burghausen


Die zentrale Auftaktveranstaltung des bundesweiten Weltgästeführertags wird am Samstag, den 19. Februar 2022 in der ehemaligen Wittelsbacher Residenzstadt Burghausen stattfinden.
Die Planungen des Burghauser Gästeführervereins laufen bereits auf Hochtouren. Eine schöne Location ist gefunden, der Ablauf steht und die Stadt Burghausen sowie die Burghauser Touristik GmbH unterstützen uns nach Kräften. Auch die Herzogstadt Burghausen eV ist mit dabei und wird für die ein oder andere Überraschung gut sein.
Aber das wichtigste sind die KollegInnen, die eifrig an der extra für diesen Tag konzipierten Führung feilen. In verschiedenen, unterhaltsamen Szenen werden die Gäste durch die Burghauser Altstadt und ihre Geschichte geführt. Alleine die Vorbereitungen spiegeln schon das diesjährige Motto perfekt wider: „Mit Leib und Seele“! Denn wir brennen für unseren Beruf, leben ihn „mit Leib und Seele“ und freuen uns, diese Leidenschaft an diesem besonderen Tag, dem internationalen Weltgästeführertag, unseren Gästen und der Welt zeigen zu dürfen.
Nach der offiziellen Eröffnungsveranstaltung mit Vertretern aus Politik, Kultur und Region starten für die geladenen Gäste die Szenen-Führungen des Burghauser Gästeführervereins unter dem diesjährigen Motto „Mit Leib und Seele“. Darunter fällt eigentlich alles: neben der bereits erwähnten Leidenschaft zum Beruf auch die Themen Körper & Gesundheit, Spiritualität, Kulinarik & Genuss und natürlich auch die Musik. Seien Sie also gespannt, welche Szenen und Persönlichkeiten Ihnen begegnen werden.
Am Nachmittag werden die Führungen für die Öffentlichkeit nochmals kostenlos angeboten. Die generierten Spenden kommen einem regionalen gemeinnützigen Zweck zu Gute.



E-Mail